Mag. Michael Rundel,

Im aktuellen Schuljahr unterrichte ich die Gegenstände Mediendesign, Physik und Physik Schwerpunkt. Ich bin für die technische Betreuung der BRG4 Website zuständig. Weiters betreue ich das Kustodiat Audio-Visuelles, das Kustodiat EDV, das Kustodiat Mathematik und Geometrie und das Kustodiat Physik. Meine Sprechstunde können sie hier einsehen oder telefonisch erfahren.

Seit 1999 bin ich an der Waltergasse und seit 2005 glücklicher Vater. Neben den Herausforderungen als Lehrer widme ich mich gerne Programmieraufgaben. Weitere Hobbies: Grafik und Sport.

Leherbild

Berichte:

Projekt: Retro-Videospiel-Automat

Vorschaubild Bericht „Projekt: Retro-Videospiel-Automat“

Die Gruppe Wahlpflichfach Informatik der 7. Klassen unter Prof. Michael Rundel hat sich ein sehr ambitioniertes Projekt vorgenommen: Wir wollten einen Videospiel-Automat aus den 1980er Jahren (mit modernen Innenleben) nachbauen. Nachdem…

Bericht anzeigen »

Die Waltergasse ist eine eExpert+ Schule

Vorschaubild Bericht „Die Waltergasse ist eine eExpert+ Schule“

Unsere Schule wurde mit dem eEducation Expert+ Siegel ausgezeichnet! Von über 6000 österreichischen Schulen, die mittlerweile dem eEducation Austria Netzwerk beigetreten sind, haben nur 24 Schulen die…

Bericht anzeigen »

Pop Art digital

Vorschaubild Bericht „Pop Art digital“

Viele Menschen kennen die berühmten Pop Art Werke des amerikanischer Künstlers Andy Warhol wie Marilyn Diptych (1962) und der späteren Marilyn Monroe Portfolio Serie (1967). Im Fach Mediendesign (Prof. Alexander Borek, Prof. Michael Rundel, Prof. Melanie Trautenberger-Raft)…

Bericht anzeigen »

Die Schildkröte und die Stickmaschine

Vorschaubild Bericht „Die Schildkröte und die Stickmaschine“

Im Mai fand im Fach Textiles Werken (Prof. Eva Krampla, Prof. Gabriele Gruber) der Klasse 2B (Schuljahr 201718) ein fächerübergreifender Turtle-Stitch Workshop mit dem Fach Informatik (Prof. Michael Rundel) statt. Der Workshop wurde begleitet von der Turtle-Stitch Erfinderin und Projektleiterin…

Bericht anzeigen »

Auf den Spuren der Plastiki

Vorschaubild Bericht „Auf den Spuren der Plastiki“

Im Wahlpflichtfach Physik haben sich Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Prof. Michael Rundel auf die Spuren der sagenumwobenen Plastiki begeben. Dabei hatten wir nicht so hehre Ziele wie David de Rothschild der mit seiner…

Bericht anzeigen »

Ein Ohren- und Gaumenschmaus aus aller Welt

Vorschaubild Bericht „Ein Ohren- und Gaumenschmaus aus aller Welt“

Unser Sommerfest 2016 fand am Freitag, den 3. Juni ab 16.00 Uhr bei wechselhaften Wetter statt. Das diesjährige Fest stand unter dem Motto „Bitte recht gemütlich“. Die Höhepunkte waren Performing…

Bericht anzeigen »

Ausflug nach Hirtenberg

Die Ethik- und Evangelischen Kinder der 4.Klassen waren am 4.11. mit Prof. Eva Sedlitzky-Niederwimmer in einem Flüchtlingsheim in Hirtenberg. Dort haben wir junge Burschen (13-18 Jahre) besucht. Diese sind unbegleitete Flüchtlinge…

Bericht anzeigen »

Oberstufentag 2015/16

Vorschaubild Bericht „Oberstufentag 2015/16“

Auch dieses Jahr wurde unsere Oberstufe unseren Unterstufenschülern präsentiert.…

Bericht anzeigen »

Dialoge aus meinem Unterricht

Lehrer: „Ich hatte einmal eine Schülerin, deren Katze den Schwanz bei einem Autounfall verlor.“ Schüler: „Seit wann dürfen Katzen Auto fahren?“ Lehrer: „Wer von Euch…

Bericht anzeigen »

Spruchweisheiten

„There are no strangers, just friends we haven't met.“ - Unbekannt „Lernen, ohne zu denken, ist eitel, denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.“ - Konfuzius „Gib einem…

Bericht anzeigen »

„Jugendsünden“

Kleine Projekterln die mir viel Spaß bereitet haben… Josephus Simulation mit Mathematica 3 Perspektivischer Würfel als Visio 4 Shape …

Bericht anzeigen »