Projekt Smart City

Mag. Michael Rundel

In Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts haben sich die Schüler:innen der Klasse 1b (Schuljahr 2022/23) in den Fächern Deutsch (Prof. Yigit), Digitale Grundbildung (Prof. Rundel) und Geographie und wirtschaftliche Bildung (Prof. Herma) mit dem Thema Smart City auseinandergesetzt.

Zunächst wurden Zweierteams gebildet, wobei jede Arbeitsgruppe ihren eigenen Themenbereich erhalten hat (zum Beispiel Nachbarschaft, Energieeffizienz oder Mobilität). Zunächst wurden zu den Themen im Internet recherchiert und dann Beispiele zu diesen Themen in der Seestadt Aspern gesucht. Danach wurden Moderationskarten für eine Kurzpräsentaton erstellt.

In der vorletzten Schulwoche sind wir dann in die Seestadt gefahren und haben uns eine Smart City aus nächster Näher angesehen. An ausgewählten Orten, wie dem Elinor-Ostrom-Park, der Bücherei Seestadt Aspern oder dem Seestadtgarten, wurden die Kurzpräsentationen zu den jeweiligen Themen dann vor Ort gehalten. Abseits der anstrengenden "Arbeit" für das Projekt war aber noch genug Zeit für Spaß und Spiel in den weitläufigen Parkanlagen.

Den Abschluss des Projekts bildete das Gestalten von Plaketen der einzelnen Themenbereiche mit Texten der Schüler:innen und ihren Bilder von unserem Lehrausgang.

Bildergalerie

Auf dem Weg zur ersten Station

Präsentation am Elinor-Ostrom-Park

Erholung in der Bibliothek

Auf dem Weg zum Seepark Spielplatz

Präsentation vor dem Bildungscampus

Wohlverdiente Pause im Eissalon