Deutsch (D) und Deutsch (WD)

Literatur-1412764084_24 (CC-BY-4.0)

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diese Gegenstände:

Berichte:

Hinter den Kulissen eines Theaters

Vorschaubild Bericht „Hinter den Kulissen eines Theaters“

Anfang November hatte die Klasse 3c (Schuljahr 202223) im Rahmen eines Workshops des Theaters der Jugend die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern und einiges zu erfahren, was es über die Bretter, die die Welt bedeuten, zu wissen…

Bericht anzeigen »

Die ganze Welt ist eine Bühne

Vorschaubild Bericht „Die ganze Welt ist eine Bühne“

„Vorhang auf für das Stück Bradley – letzte Reihe, letzter Platz!“, hieß es Mitte November für einige Schüler:innen der Klasse 3b (Schuljahr 202223) und Klasse 3c (Schuljahr 202223), die sich die Theateradaptierungen der gemeinsamen Klassenlektüre…

Bericht anzeigen »

Menschen, die die Welt bewegten

Vorschaubild Bericht „Menschen, die die Welt bewegten“

In der Klasse 3c (Schuljahr 202122) mit Schwerpunkt „Projektmanagement“ führten wir ein interessantes fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Menschen, die die Welt bewegten“ durch. Zehn Unterrichtsfächer waren an diesem…

Bericht anzeigen »

Es war einmal . . .

Vorschaubild Bericht „Es war einmal . . .“

Das Schuljahr schreitet bereits mit großen Schritten voran, doch auf die Klasse 1b (Schuljahr 202021) und Klasse 1b (Schuljahr 202021) wartete im April und Mai noch ein spannendes Thema im Deutschunterricht: Gemeinsam beschäftigten wir uns mit bereits…

Bericht anzeigen »

Theaterbesuch im Palais

Vorschaubild Bericht „Theaterbesuch im Palais“

Willkommen in meinem Salon – so nennt sich eine Theaterinszenierung im Palais Schönburg. Zur Generalprobe lädt man Schüler und Schülerinnen ein, um ein besonderes Theatervergnügen miterleben zu…

Bericht anzeigen »

Im Untergrund

Vorschaubild Bericht „Im Untergrund“

mit den Wahlpflichtfach-Deutsch Gruppen Klasse 6a (Schuljahr 201718) / Klasse 6b (Schuljahr 201718) Am Nachmittag des 24. 6. trafen wir uns im Girardipark bei der Einstiegsstelle in die Kanalisation. In der vorherigen WD-Stunde hatten wir uns den Filmklassiker…

Bericht anzeigen »

Ein Abend im Dschungel

mit den Wahlpflichtfach-Deutsch Gruppen der 6. Klassen Am Abend des 15. Mai 2018 trafen sich die SchülerInnen des WD im Hof des Museumsquartiers, um einen Ausflug in den Dschungel – so nennt sich ein…

Bericht anzeigen »

Wo und wie die Kaiser wohnten

Am Montag den 6. 6. 2011 hatte unsere Klassenvorständin Frau Prof. Susanne Greiler-Jobst einen Ausflug zum Schloss Schönbrunn geplant. Wir trafen uns am Anfang der ersten Stunde vor der Schule…

Bericht anzeigen »

Ausflug ins Papyrusmuseum

Am Freitag den 8.4.2011 gingen wir, die Klasse 4b und unsere Deutsch-Professorin Prof. Susanne Greiler-Jobst, in die Nationalbibliothek. Genauer gesagt in das Papyrusmuseum. Dort trafen wir dann…

Bericht anzeigen »

Besuch im Esperanto-Museum

Am Dienstag, dem 22. März 2011, waren wir, die Klasse 3a, mit unserem Klassenvorstand Prof. Susanne Greiler-Jobst im Esperanto-Museum, das sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in der…

Bericht anzeigen »