Mag.a Sabine Marterbauer,

Im aktuellen Schuljahr unterrichte ich die Gegenstände Geographie und Wirtschaftkunde, Miteinander Lernen und Teamteacher Deutsch. Ich bin Klassenvorstand in der Klasse 1C. Weiters betreue ich das Kustodiat Geographie. Meine Sprechstunde können sie hier einsehen oder telefonisch erfahren.

Icons-Land Demo License Agreement (http://www.icons-land.com)

Berichte:

Kennenlerntage der Klasse 1C

Vorschaubild Bericht „Kennenlerntage der 1C“

Vom 9.10. bis 11.10.2019 verbrachten wir, die Klasse 1C, gemeinsam mit Fr. Prof. Sabine Marterbauer und Herrn Prof. Martin Müller-Angerer drei lustige und abwechslungsreiche Tage in Mariazell. Unsere Aktivitäten waren sehr vielfältig, gleich am ersten…

Bericht anzeigen »

Unternehmerführerscheinprüfung 2019

Vorschaubild Bericht „Unternehmerführerscheinprüfung 2019“

Auch heuer haben wieder SchülerInnen der 5., 6. und 7. Klassen die Unverbindliche Übung „Unternehmerführerschein“ besucht. Am 17.6.19 war es dann soweit, die SchülerInnen konnten ihr erworbenes…

Bericht anzeigen »

„World Café“ – Klasse 8A (Schuljahr 201819)

Vorschaubild Bericht „„World Café“ – 8A“

Im Geographie und Wirtschaftkunde (Prof. Sabine Marterbauer) beschäftigten wir uns heuer mit den verschiedenen „Ökonomischen Systemen“ der Erde. Ausgehend von den beiden ursprünglichen Wirtschaftssystemen, „Freie Marktwirtschaft“ und „Planwirtschaft“,…

Bericht anzeigen »

Stadtrundgang und „Time Travel“

Vorschaubild Bericht „Stadtrundgang und „Time Travel““

Im Wintersemester dieses Jahres haben wir uns im Geografie-Unterricht mit der funktionellen Gliederung der europäischen, der nordamerikanischen und der orientalischen Stadt näher auseinandergesetzt.…

Bericht anzeigen »

Gewinn InfoDay

Vorschaubild Bericht „Gewinn InfoDay“

Am 14.November 2018 fand, wie schon in den letzten Jahren, der „Gewinn InfoDay“ im Congress Center Messe Wien statt. Rund 60 Unternehmen, Ministerien und Institutionen standen den SchülerInnen an…

Bericht anzeigen »

Wien Energie Erlebniswelt

Vorschaubild Bericht „Wien Energie Erlebniswelt“

Nachdem wir uns im Geographie und Wirtschaftkunde - Unterricht (Prof. Sabine Marterbauer) ausführlich mit dem Treibhauseffekt und seinen Auswirkungen auf das Klima und damit auf die Natur und das Leben der Menschen beschäftigt haben, besprachen wir…

Bericht anzeigen »

Salzburg

Vorschaubild Bericht „Salzburg“

Gemeinsame Abschlusstage der Klasse 7A (Schuljahr 201718) und Klasse 1C (Schuljahr 201718) Es ist schön zu sehen, wie harmonisch und in welcher positiven Stimmung ein Ausflug mit einer ersten (Prof. Regine Michalek-Helscher) und einer siebenten Klasse (Prof. Sabine Marterbauer) verlaufen kann. Sie sind…

Bericht anzeigen »

Unternehmerführerscheinprüfung 2018

Vorschaubild Bericht „Unternehmerführerscheinprüfung 2018“

Am 11.6.2018 schlossen 14 SchülerInnen unserer Schule die externe Unternehmerführerscheinprüfung in Modul A und Modul C positiv ab. Die Prüfungen müssen in einem Multiple Choice Verfahren online…

Bericht anzeigen »

Zukunft Europas

Vorschaubild Bericht „Zukunft Europas“

Am Mittwoch 17.1.18 besuchte die Klasse 7A (Schuljahr 201718) und Klasse 8B (Schuljahr 201718) mit Prof. Heide Scheel und Prof. Sabine Marterbauer die Gesprächsreihe „Europa-Dialog“ im Haus der Europäischen Union. Zum Themenschwerpunkt „Zukunft Europas- Europa mitgestalten“ diskutierte…

Bericht anzeigen »

Nationalratswahl 2017

Vorschaubild Bericht „Nationalratswahl 2017“

Ein fächerübergreifendes Projekt zur Nationalratswahl Mitte Oktober fand in der Klasse 7A (Schuljahr 201718) ein fächerübergreifendes Projekt (Geschichte und politische Bildung - Prof. Dino Limbeck / D - Prof. Regine Michalek-Helscher / Psychologie und Philosophie – Prof. Heide Scheel / Bildnerische Erziehung– Prof. Alexander Borek / GG – Prof. Sabine Marterbauer) zur Nationalratswahl…

Bericht anzeigen »

Partnerklasse

Vorschaubild Bericht „Partnerklasse“

Am 29.9. machte die Klasse 1C (Schuljahr 201718) (Prof. Regine Michalek-Helscher) gemeinsam mit ihrer Partnerklasse, der Klasse 7A (Schuljahr 201718) (Prof. Sabine Marterbauer) einen Ausflug auf die Donauinsel. Für die Organisation der spielerischen und sportlichen Programmpunkte waren die SchülerInnen…

Bericht anzeigen »

Presentation Day in the Project Management Class

Vorschaubild Bericht „Presentation Day in the Project Management Class“

On June 7th, 2017 all students of the class 3c presented their oral reports about a selected country in English. Therefore, the preparation started one and a half month prior to their due date in different…

Bericht anzeigen »

Unternehmerführerschein-Prüfung

Vorschaubild Bericht „Unternehmerführerschein-Prüfung“

Auch heuer absolvierten SchülerInnen der 5. Klassen sowie der Klasse 6A (Schuljahr 201617) im Rahmen der Unverbindlichen Übung "Unternehmerführerschein" die externe Unternehmerführerscheinprüfung in Modul A und…

Bericht anzeigen »

Europa-DIALOG im Haus der Europäischen Union

Vorschaubild Bericht „Europa-DIALOG im Haus der Europäischen Union“

Am Mittwoch den 31. Mai besuchte die Klasse 6A (Schuljahr 201617) und die Klasse 7B (Schuljahr 201617) im Rahmen des Geografieunterrichts (Prof. Sabine Marterbauer) sowie des Geschichteunterrichts (Prof. Regine Michalek-Helscher) das Haus der Europäischen Union und nahmen an der Gesprächsreihe Europa…

Bericht anzeigen »

Unternehmerführerschein 2016

Vorschaubild Bericht „Unternehmerführerschein 2016“

Gratulation! Alle 10 SchülerInnen der Unverbindlichen Übung Unternehmerführerschein® haben die Prüfung in Modul A bzw. Modul B positiv abgelegt, 9 SchülerInnen sogar mit „gutem oder ausgezeichnetem…

Bericht anzeigen »