Hinter den Kulissen eines Theaters

Mag.a Johanna Kandelsdorfer (BA)

Anfang November hatte die Klasse 3c (Schuljahr 2022/23) im Rahmen eines Workshops des Theaters der Jugend die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern und einiges zu erfahren, was es über die Bretter, die die Welt bedeuten, zu wissen gibt.

Gemeinsam besuchten die SchülerInnen mit den Lehrenden für Deutsch und Kunst und Gestaltung, Frau Prof.in Kandelsdorfer und Frau Prof.in Küninger, das Theater im Zentrum im 1. Bezirk, wo die Klasse genauer hinter die Kulissen schauen durfte. Dort konnten die Jugendlichen die einzelnen Aufgabenfelder, die ein Theaterbetrieb so bietet, kennenlernen. Im ausführlichen Gespräch mit dem leitenden Bühnenmeister, den Technikern für Ton und Licht, den Maskenbildnerinnen und auch dem Requisiteur wurde so manches Theatergeheimnis gelüftet.

Die 3C holt sich Tipps von den Theater-Profis

Schüler:innen der 3C versuchen sich als Schauspieler:innen

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Deutsch Homepage Johanna Kandelsdorfer Fächer