Physik (PH), Wahlpflichtfach Physik (WPH) und Physik Schwerpunkt (PHS)

bild

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diese Gegenstände:

Berichte:

Zu Besuch im AKW Zwentendorf

Vorschaubild Bericht „Zu Besuch im AKW Zwentendorf“

Am 20.Jänner haben ein Teil der Klasse 7a (Schuljahr 202223) und Klasse 7b (Schuljahr 202223) gemeinsam mit Prof. Georg Fuchs das AKW-Zwentendorf besucht. In dem – nie in Betrieb gegangenen - Kraftwerk haben wir eine sehr anregende zweistündige Führung erhalten.…

Bericht anzeigen »

Löt Workshop auf der TU

Vorschaubild Bericht „Löt Workshop auf der TU“

Nachdem die Klasse 8a (Schuljahr 202223) und die Klasse 8b (Schuljahr 202223) schon einige Wochen mit der theoretischen Grundlagen elektronischer Bauteile im Physikunterricht „gequält“ wurden, folgte nun eine praktische Auflockerung. Prof. Vera Wurmsdobler begleitete…

Bericht anzeigen »

Partielle Sonnenfinsternis 2022

Vorschaubild Bericht „Partielle Sonnenfinsternis 2022“

Am 25.10.22 fand zwischen 11:15 und 13:26 eine partielle Sonnenfinsternis in Österreich statt. Da kein einziges Wölkchen am Wiener Himmel vorhanden war, konnte man den vollen Verlauf beobachten. Die…

Bericht anzeigen »

Menschen, die die Welt bewegten

Vorschaubild Bericht „Menschen, die die Welt bewegten“

In der Klasse 3c (Schuljahr 202122) mit Schwerpunkt „Projektmanagement“ führten wir ein interessantes fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Menschen, die die Welt bewegten“ durch. Zehn Unterrichtsfächer waren an diesem…

Bericht anzeigen »

MINT-Gütesiegel 2020

Vorschaubild Bericht „MINT-Gütesiegel 2020“

Erstmals wurde das BRG 4, Waltergasse am 2. Mai 2017 im Haus der Industrie als eine Schule ausgezeichnet, die „mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik,…

Bericht anzeigen »

Grauer Star

Vorschaubild Bericht „Grauer Star“

Lehrausgang zum Institute of Visual Computing & Human-Centered Technology der TU Wien Am 19. Juni 2019 gingen wir, eine kleine aber feine Gruppe von drei Schülerinnen und drei Schülern der Klasse 7a (Schuljahr 201819), der…

Bericht anzeigen »

Ars Electronica Center

Vorschaubild Bericht „Ars Electronica Center“

Wir waren am 25.9.2018 mit der ganzen Klasse (und Prof. Gerald Born und FRE) auf Klassenfahrt in Linz um das Ars Electronica Center und die Vöst Alpine zu besuchen. Im Ars Electronica Center bildeten wir 2 Gruppen.…

Bericht anzeigen »

Lange Nacht der Forschung

Vorschaubild Bericht „Lange Nacht der Forschung“

Die lange Nacht der Forschung Am Freitag der 13.April war lange Nacht der Forschung. Unsere Klasse, die Klasse 2a (Schuljahr 201718) und auch einige Schüler/innen aus der anderen MINT-Klasse sind mit auf den Ausflug gegangen.…

Bericht anzeigen »

ÖBB Workshop

Vorschaubild Bericht „ÖBB Workshop“

Diese Woche besuchte uns Herr Scharfetter von den ÖBB. In einem abwechslungsreichen und spannenden Vortrag informierte er alle dritten und vierten Klassen über die Gefahren und Sicherheitsbestimmungen…

Bericht anzeigen »

Mobilitätsmesse

Vorschaubild Bericht „Mobilitätsmesse“

Transport Messe Die Stadt Wien war Austragungsort der berühmten T R A (Transport Research Arena). Im Zuge dessen nahm die Klasse 6a (Schuljahr 201718) an einem Mobilitätsprojekt teil. Diese gliederte sich in zwei Phasen. Beim…

Bericht anzeigen »

Technisches Museum

Vorschaubild Bericht „Technisches Museum“

Am 3.Oktober machte die Klasse 8b (Schuljahr 201718) im Rahmen des Physikunterrichts eine Exkursion in das Technische Museum unter der Leitung von Prof. Gerald Born. Pünktlich um 9 Uhr, der Öffnungszeit des Technischen Museums, befanden…

Bericht anzeigen »

Löten

Vorschaubild Bericht „Löten“

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Schüler/innen der beiden MINT-Klassen haben mit großer Freude und Begeisterung gelötet. Obwohl dieses Angebot freiwillig war, wurde es von einem Großteil…

Bericht anzeigen »

BRG4 goes HEPHY

Letzte Woche hatten wir (die Klasse 2b) einen Lehrausgang zum HEPHY. Dort sprachen wir über Zellen, Atome, Elementarteilchen und vieles mehr. Um uns die Teilchen zu zeigen gab es Magnete. So durfte…

Bericht anzeigen »

Beschleunigungsmessung in der U-Bahn

Bei diesem Schülerexperiment messen unsere SchülerInnen in Dreiergruppen (Taktgeber, Messer, Schreiber) die Beschleunigung der Wiener U-Bahnen zwischen zwei Stationen. Dabei kommen selbstgebastelte…

Bericht anzeigen »

Anamorphosen im Wahlpflichtfach

von Denis und Jakob Als Anamorphosen bezeichnet man Bilder, die so verzerrt gezeichnet wurden, dass sie nur unter einem bestimmten Blickwinkel, oder unter Zuhilfenahme eines Spiegels erkennbar sind.…

Bericht anzeigen »

Wasseruhr - Time is running out

von Kim und Johannes Wasseruhren gibt es seit Jahrtausenden und trotzdem sind sie alles andere als einfach - zumindest vom mathematisch-physikalischen Standpunkt her. Doch „nicht einfach“…

Bericht anzeigen »

Der Xplorer GLX im Physikunterricht

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Physik untersuchten wir dieses Jahr den Lade- und Entladestrom eines Kondensators. Jede Gruppe führte dabei autonom Messungen mit dem Xplorer GLX durch und wertete die…

Bericht anzeigen »