Löt Workshop auf der TU

MMag.a Vera Wurmsdobler

Nachdem die Klasse 8a (Schuljahr 2022/23) und die Klasse 8b (Schuljahr 2022/23) schon einige Wochen mit der theoretischen Grundlagen elektronischer Bauteile im Physikunterricht „gequält“ wurden, folgte nun eine praktische Auflockerung.

Prof.in Wurmsdobler begleitete die Schüler:innen auf die Technische Universität. Dort durften sie an einem dreistündigen Löt-Workshop teilnehmen, um ihr eigenes Radio zusammenzubauen. Im Schaltplan befinden sich Kondensatoren, Widerstände, Dioden und Transistoren. Zunächst mussten die Enden der Bauteile auf ca. 350 °C mit dem Lötkolben erhitzt, mit Lötzinn benetzt und an die entsprechenden Plätze auf der Platine gelötet werden. Anschließend wurde die Funktion des Schaltkreises getestet.

Wir danken Herrn Daniel Maierhofer und seinem Team an der Technischen Universität für den hervorragenden praktischen Einblick in die Welt der Elektrotechnik.

Bildergalerie

Kurze Einführung in die Bauteile

Löten auf der Lötplatine

Fingerfertigkeit ist gefragt

Reinigen des Lötkolbens

Workshop vorbei und keine Brandblase

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Physik Homepage Vera Wurmsdobler Fächer