Akrobatik im Turnunterricht
Mag.a Daniela Frater
In diesem Schuljahr war ein großer Schwerpunkt im Turnunterricht Akrobatik. Dabei wird in Form einer Matrix wird 4 Kompetenzbereiche unterschieden. Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, und Fachkompetenz.
Zur Selbstkompetenz gehört: Beschreibung von Zielen, Anstrengungsbereitschaft, Umgang mit Erfolg und Misserfolg,.
Als Sozialkompetenz versteht man: Besondere Aufgaben und Funktionen in einer Gruppe eigenständig übernehmen und durchzuführen, Umgang mit Mitschülerinnen.
Bei Methodenkompetenz kann man weiters unterschieden: 1. Gesundheit: richtiges ausführen von Bewegungsformen und Wissen über an Bewegung beteiligte Muskel- und Knochengruppen 2. Sicherheit: Helfen, Sichern, Besprechen der Risikosituation.
Bei Fachkompetenz erlernt man: Alternative Formen des Bodenturnens, muskelaufbauende Krafttrainingsmethoden anwenden, akrobatische Bewegungsformen ausführen.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben sich für Akrobatik begeistert und sind immer kräftiger und mutiger geworden. Sie haben sich selbst organisiert, jeder hat sich als wesentlichen Bestandteil einer Pyramide, auch wenn vielleicht nur von außen unterstützt wurde, gesehen.