Sprachreise Sevilla 2023

Mag.a Anneliese Rötzer und MMag.a Vera Wurmsdobler

Zum Schmökern über die traumhafte Sprachreise nach Sevilla (9-16.9.2023), hier einige Auszüge aus den im Spanisch-Unterricht erstellten Reisetagebüchern der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a (rückübersetzt ins Deutsche):

El Viaje

Unsere Reise begann am 9. September um 5:30 Uhr früh am Flughafen Schwechat. Alle kamen pünktlich und unsere Professorinnen, Prof.in Rötzer und Prof.in Wurmsdobler, waren gut gelaunt. Wir kamen etwas verspätet in Sevilla an, wo wir unsere Gastfamilien kennenlernten. An diesem Tag machten wir noch einen kleinen Orientierungsspaziergang, aber nicht zu lang, da wir am nächsten Tag bereits unseren Tagesausflug hatten, ans Meer :) (Sofía)

Sevilla

Sevilla ist ganz anders als Wien, viel ruhiger und voller Orangenbäume in den Gassen! Es gibt viel Sonnenlicht den ganzen Tag über. Die Temperaturen waren ähnlich wie im Sommer in Wien, aber man fühlte die Wärme mehr. Im Zentrum gibt es viele religiöse Bauwerke und Pferdekutschen wie in Wien. (Mía)

Die südspanische Stadt Sevilla kennenzulernen war ein einzigartiges Erlebnis: Inmitten der beeindruckenden Landschaft der Region Andalusien, dem warmem Klima und aufgrund seiner beeindruckenden - arabisch geprägten - Architektur und vieler historischer Bauwerke “la perla de Andalucía“ genannt. (Valerio)

Excursión a Cádiz

Sonntag: Das war der Tag, an dem wir mit dem Bus nach Cádiz fuhren. Für mich war es zum ersten Mal in meinem Leben an einem Ozean und es war “UN DÍA PERFECTO“. Es gab hohe Wellen, wir spielten Fussball am Strand mit den spanischen Kindern und hatten sehr viel Spass. (Julio)

El Programa

Montag bis Freitag hatten wir vormittags Schule und nachmittags Aktivitäten. Am Montag besuchten wir die Altstadt, am Dienstag die Kathedrale mit Giralda, ehemaliges Minarett und Wahrzeichen der Stadt. Am Mittwoch trafen wir uns auf der Plaza España und abends zum gemeinsamen Tapas-Essen. Am Donnerstag besichtigten wir die märchenhaften königlichen Paläste im maurischen Stil, die “Reales Alcázares de Sevilla“. Doch der Höhepunkt war der Abschlussabend am Freitag: Eine atemberaubende Flamenco-Aufführung und dann noch gemeinsames Ausgehen - eine unvergessliche Nacht! (Laura)

La Escuela

Der Name unserer Schule ist “Giralda”. Das Gebäude war viel größer als erwartet, und es sah gar nicht wie eine Schule aus. Das Beste an unserem Klassenraum aber war die Klimaanlage. ;-D Unsere Lehrerin hieß Ana, und, was mich wirklich freute, war, dass sie noch kleiner war als ich. Ana hatte eine sehr positive Ausstrahlung, der Unterricht mit ihr war sehr lustig und die Einheiten sehr gut strukturiert. (Antonela)

Practicar Español

Für das Interview, das wir mit einer “persona nativa“ durchführen mussten, habe ich den Geschichte-Lehrer Pablo gefunden. Auf meine Frage, ob er schon in Österreich gewesen sei, verneinte er, aber er würde es sehr gerne kennenlernen. Trotzdem weiß er, dass Österreich bekannt für seine wunderschönen Berglandschaften ist und Geburtsstätte großer Musiker wie Mozart und Strauss ist. Es war ein sehr interessantes Gespräch und ich konnte ein bisschen mehr über Spanien und Pablos Interessen erfahren, aber, um ehrlich zu sein, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob alles so stimmt, da er sehr schnell sprach ;-D ... (Defne)

Los Españoles

Die Leute sind voller Energie und aktiv, doch gleichzeitig sehr entspannt, und es scheint, es gäbe keine Probleme. Es gibt viel mehr Nachtleben auf der Straße während der Woche. Hier in Wien geht niemand an einem Mittwoch aus, in Sevilla hingegen sind alle Bars und Restaurants auch während der Woche voll. (Antonio)

Ich mag auch die südspanischen Geschäftszeiten, weil Geschäfte erst um 10 Uhr abends schließen. Aber sie öffnen auch erst später, und es gibt eine „Siesta“ zu Mittag. ¡Grandioso! (Julio)

La Comunicación

Die Leute in Spanien sind viel gesprächiger als in Österreich. Tatsächlich waren alle Personen, mit denen ich sprach, nett! Sie sprachen zwar etwas schnell und mit dem typisch andalusischen Akzent, bei dem die Endungs-s „gegessen“ werden, wie z.B. bei Wörtern wie “gracia(s)“ oder “adió(s)“, aber Leute auf der Strasse anzusprechen, was wir bei unseren Sprechaktivitäten oft machen mussten, ist viel leichter als in Österreich, da alle gerne und viel reden, besonders über ihre geliebte Stadt. Was für die Sevillanos sehr wichtig ist, ist Olivenöl, Musik, tanzen und feiern, und ja, es gibt viel mehr „fiesta“ hier! (Juan)

Resumen

Jeder Tag war ein einmaliges Erlebnis in dieser Stadt voller Geschichte und Schönheit – eine tolle Stadt zum Spanisch lernen! (Defne)

Diese Reise möchte ich gerne wiederholen! (Mía)

Eine Reise, die ich niemals vergessen werde! ¡GRACIAS, PROFESORAS! (Valerio)

Bildergalerie

Gruppenfoto mit spanischer Lehrerin

spanische Fauna

Kathedrale

farbenprächtige Fliesen

Glockenturm

Eine Seefahrt die ist lustig

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Sprachreise Spanisch Homepage Anneliese Rötzer Homepage Vera Wurmsdobler Fächer