Sprachreise nach Nizza - 2023

Mag.a Heidemarie Leban und Mag.a Daniela Biermeier

Für einen gelungenen Start in die Maturaklasse ging es für die Klasse 8a (Schuljahr 2023/24) und Klasse 8b (Schuljahr 2023/24) im September 2023 für eine Woche nach Nizza im sonnigen Süden Frankreichs. Neben dem Unterricht in der Sprachschule gab es einige kulturelle, gastronomische und ökologische Highlights. Hier einige Einblicke ins Sprachreise-Tagebuch der Schüler:innen.

Montag – Gastfamilien und Stadtspaziergang

Nachdem wir bei unseren Gastfamilien angekommen sind und ausgepackt haben, trafen wir uns auf dem Hauptplatz und haben einen Spaziergang gemacht. Zuerst sind wir entlang der Promenade spaziert und haben viele süße Cafés gesehen. Einen Flohmarkt haben wir auch besucht. Danach ging es in ein Museum. Von dort aus sind wir auf den Hügel spaziert. Oben angekommen hatten wir alle einen atemberaubenden Blick über Nizza.

Mardi - Antibes

Mardi, nous avons pris le train pour Antibes après l’école. Après 20 minutes, nous sommes arrivés et avons marché jusqu’au musée Picasso. Pendant la promenade, nous avons regardé la ville et pris de belles photos. Au musée Picasso, nous avons vu les belles œuvres d’art et avons appris davantage sur l’artiste. Ensuite, nous avons eu un peu de temps libre et nous nous sommes répartis en groupes. Plus tard, nous nous sommes retrouvés sur la plage et y avons passé un peu de temps. Nous sommes rentrés à Nice à 19 heures.

Mittwoch – Musée Chagall

Am Mittwoch hatten wir am Nachmittag Schule, deshalb sind wir etwas später aufgestanden. Wir haben gefrühstückt und sind dann einkaufen gegangen. Nach dem Einkaufen sind wir direkt ins Chagall-Museum gegangen und haben dort den Rest der Gruppe getroffen. Das Museum war sehr interessant, und es war aufregend, die Bilder von Marc Chagall zu sehen. Nach dem Museumsbesuch haben wir etwas gegessen und sind dann direkt zur Schule gegangen. Nach der Schule sind wir nach Hause zurückgekehrt und haben mit unserer Gastmutter zu Abend gegessen. Danach haben wir Basketball gespielt und sind schließlich schlafen gegangen.

Donnerstag – Monaco

Unsere aufgeregte Schulklasse erkundete Monaco mit einem faszinierenden Besuch des Bahnhofs, dem Prinzenpalast und der berühmten Formel-1-Rennstrecke. Unsere Reise begann am Bahnhof von Monaco, einem architektonischen Meisterwerk. Der Prinzenpalast von Monaco beeindruckte uns mit seiner majestätischen Präsenz.

Ein weiteres Highlight war die Formel-1-Rennstrecke von Monaco. Wir spazierten entlang der kurvigen Straßen, die normalerweise von schnellen Rennwagen befahren werden. Es war aufregend, sich vorzustellen, wie die Formel-1-Fahrer hier mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die engen Gassen rasen. Sie liegt auch gleich neben der Marina, wo die beeindruckendsten Yachten der Welt stehen.

Unser Tag endete mit einer lehrreichen Diskussion über diese faszinierenden Orte und ihre Bedeutung für Monaco. Diese Einblicke in die Verkehrsverbindungen, die königliche Geschichte und den Motorsport machten unsere Schulreise nach Monaco zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Freitag – Èze

Am Freitag am Vormittag hatten wir von 9:00 bis 12:30 Französischunterricht, danach gab es ein schnelles Mittagessen und dann ging es auch schon los zum Busbahnhof nach Èze. Die Busfahrt verlief durch eine schöne, hügelige Landschaft und in Èze angekommen ging es für uns direkt in die Parfümerie Fragonard. Dort hatten wir eine kurze Führung durch die Produktion und anschließend konnten wir in ihrem Shop Parfums kaufen. Danach unternahmen wir eine Wanderung durch die Altstadt mit dem exotischen Garten als Ziel. Oben angekommen konnten wir die großartige Aussicht über Èze genießen. Anschließend ging es für uns wieder zurück nach Nizza, wo unsere Gastfamilien uns schon mit einem authentischen französischen Abendessen erwartet hatten.