Gegenstand Ethik (ETH)

Farn_Heide Scheel_Copyright

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diesen Gegenstand:

Wer bin ich in der Gemeinschaft? Wie soll ich mich entscheiden und was sind die Gründe dafür? Gibt es verbindliche Regeln des Zusammenlebens und wer sagt, was richtig oder falsch ist?

Diesen und anderen Fragen stellt sich der Ethikunterricht schülernah und praxisorientiert.

Berichte:

Moschee-Besuch

Vorschaubild Bericht „Moschee-Besuch“

Lehrausgang in die größte Moschee Österreichs Am 4.März besuchte die Klasse 3A (Schuljahr 201819) im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts die größte Moschee Österreichs im 21.Bezirk. Was die SchülerInnen der Klasse 3A (Schuljahr 201819) dazu…

Bericht anzeigen »

Ausflug auf den Dachboden 2018

Vorschaubild Bericht „Ausflug auf den Dachboden 2018“

Die Ethikgruppe der Klasse 1C (Schuljahr 201718) besuchte am 15.Mai mit Prof. Heide Scheel den Dachboden der Schule. Aussagen von Sarah Clair, Shiara, Luise, Angelina, Vicki, Sandra, Ana, Oskar, Milenko und Martin: „Mich hat am meisten interessiert,…

Bericht anzeigen »

Jüdisches Museum

Vorschaubild Bericht „Jüdisches Museum“

Am 26.2. fuhr die 1D mit Frau HOW und Frau HAC ins Jüdische Museum. Dort erfuhren wir einiges über das Judentum. In einem kleinen gemütlichen Raum wurden uns zuerst viele Begriffe erklärt, zum Beispiel…

Bericht anzeigen »

Ausflug auf den Dachboden

Patchworkbericht der Ethikgruppe der Klasse 1C (Schuljahr 201516) Am Freitag, den 3.Juni ging die Ethikgruppe der Klasse 1C (Schuljahr 201516) mit Prof. Heide Scheel auf den Dachboden der Schule. Ich fand das Waschbecken am Anfang sehr cool, weil man den Anschluss, der…

Bericht anzeigen »

Ausflug nach Hirtenberg

Die Ethik- und Evangelischen Kinder der 4.Klassen waren am 4.11. mit Prof. Eva Sedlitzky-Niederwimmer in einem Flüchtlingsheim in Hirtenberg. Dort haben wir junge Burschen (13-18 Jahre) besucht. Diese sind unbegleitete Flüchtlinge…

Bericht anzeigen »

Kleiner Ausflug in den Keller

Der hässliche, gruselige Keller – Abenteuer im Schulkeller Ich war am Freitag mit der Ethikgruppe und Frau Prof. Prof. Heide Scheel im Keller. Ich sah, dass die Wände sehr kaputt waren. Der…

Bericht anzeigen »

Unbekannte Orte in der Schule

12.4. 2013 Der Kellerausflug : Alte Sachen. Alt. Voll alt Bevor wir im Keller waren, hatte ich die Vorstellung, dass es sehr dunkel sein würde… Als ich vor der Tür stand, war ich sehr aufgeregt…Unten…

Bericht anzeigen »

Ziele des Ethikunterrichts

Information zum Ethikunterricht Begründung für die Einführung des Gegenstandes „Ethik“ Leitziele Didaktische Prinzipien Hintergund \n Information zum Ethikunterricht Ethikunterricht findet…

Bericht anzeigen »