Ein Besuch im griechisch-orthodoxen Wien

Mag.a Barbara Märzweiler

Schüler:Innen der 7b und 7c besuchten am 14. März die orthodoxe Kirche zur heiligen Dreifaltigkeit am Fleischmarkt im 1. Bezirk. Vor der imposanten Backsteinfassade begrüßte uns Pater Athansius und erklärte uns im Anschluss die Besonderheiten orthodoxer Kirchenbauten und -einrichtungen. Besonders beeindruckend war die sonst verschlossene Kapelle unter der Kirche. Sie besteht erst seit einigen Jahren und wurde von einem Ikonografen aus Kreta vollständig mit Ikonen ausgestaltet.

Danach blieb noch etwas Zeit für das Ansehen des Fastentuchs von Gottfried Helnwein im Stefansdom.

Bildergalerie

Gottfried Helnweins Fastentuch im Stephansdom

Impressionen der Kapelle

Schulgruppe in der Kapelle

Schulgruppe vor der Kirche

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Klasse 7b Religion Homepage Barbara Märzweiler Klasse 7c Fächer SchülerInnen