Wiener Fremdsprachenwettbewerb 2018

Mag.a Valentina Gal

Am 5.3.2018 gewann Vivien Mittelmeier (8.A, BRG 9 Glasergasse), die bei uns in der Schule Russisch lernt, den 1. Platz beim Wiener Fremdsprachenwettbewerb Russisch (Freifach, Niveau A2).

Letztes Jahr waren die drei ersten Plätze durch Schülerinnen unserer Russischgruppe besetzt:

  1. Platz: Simone Hausberger
  2. Platz: Vivien Mittelmeier
  3. Platz: Gabriella Markelic

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und freuen uns sehr, dass sie so viel Erfolg und vor allem Spaß beim Russisch-Lernen haben! Weiter so, meine Lieben!

Eure Prof.in Gal

Bericht zur Russischolympiade im Jahr 2018

von Vivien Mittelmeier, Schülerin der Russisch-Gruppe an der BRG4 Waltergasse:

Am 05.03.2018 hat der russische Fremdsprachenwettbewerb wie in den Jahren zuvor im russischen Kulturinstitut (1040 Wien, Brahmsplatz 8) stattgefunden. Ich, Vivien Mittelmeier (Schülerin des BRG9), freue mich sehr, mitteilen zu dürfen, dass ich bei diesem den 1. Platz in der Kategorie „Wahlpflichtfach“ mit dem Sprachniveau A2 belegen konnte. Der Wettbewerb ist folgendermaßen abgelaufen: Zu Beginn ist die Reihenfolge der Kandidaten von der Jury festgelegt worden und daraufhin haben die Kandidaten der Kategorie „Pflichtfach“ Monologe gehalten. Nach den Monologen dieser, haben die Monologe der Kategorie „Wahlpflichtfach“, in welcher ich angetreten bin, stattgefunden. Hierbei konnten sich alle TeilnehmerInnen im Vorfeld sechs von acht Themen aussuchen (Schule, Wohnort, Ernährung und gesunder Lebensstil, Freizeit, Medien, Reisen, Mein Tagesablauf und Feiertage) wobei Teilnehmerinnen mit slawischem Hintergrund ein Thema aus diesen ziehen konnten. Ich habe das Thema „Feiertage in Österreich und Russland“ gezogen und habe einen ungefähr 4,5 minütigen Monolog dazu gehalten, wobei ich mich gleichzeitig auch auf die mündliche Russischmatura vorbereiten konnte. Nach den Dialogen, welche von den TeilnehmerInnen der Kategorie „Pflichtfach“ gesprochen worden sind, hat schlussendlich die Siegerehrung stattgefunden.

Hier der Link zum Bericht auf der Russischlehrerseite

Bildergalerie

Gabriella Markelic, 3. Platz, 2017;

BesucherInnen 2017;

1. Platz, 2. Platz, 3. Platz;

Teilnehmer des Fremdsprachenwettbewerbes;

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seiten: Russisch Homepage Valentina Gal Fächer