Sprungbrett in die Technikbranche

Mag.a Johanna Kandelsdorfer (BA)

Ende Februar war es so weit: Im Rahmen der Berufsorientierungen bekamen die Mädchen der Klasse 4c Besuch von den youngFIT-Berater:innen des Vereins "Sprungbrett". Ziel des 3-stündigen Workshops war es, die jungen Frauen auf Jobmöglichkeiten in nach wie vor meist männlich dominierten, technischen Berufen aufmerksam zu machen, Einblicke in aktuelle Arbeitsmarkt-Trends zu geben und sie für eine nicht-geschlechtsstereotype Berufswahl zu sensibilisieren. Die Mädchen konnten sich im Zuge dessen auch an den Mini-Hands-on-Stationen zu Metall, Elektro und IT versuchen und ihre handwerklichen und technischen Fähigkeiten gemeinsam erproben.

Bildergalerie

Die Elektrotechnik-Lernstation

Die IT-Lernstation

Die Metalltechnik-Lernstation

Die Metalltechnik-Lernstation

Die Metalltechnik-Lernstation

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Klasse 4c Geographie und wirtschaftliche Bildung Homepage Johanna Kandelsdorfer Fächer SchülerInnen