Sprachreise nach Spanien

\n

¡¡ El viaje a España !!

El día lunes, 15 de junio de 2009 a las 9 menos cuarto, el grupo español se encontró en el aeropuerto de Viena.

Nosotros, los estudiantes de la Klasse 7a (Schuljahr 2008/09) y Klasse 7b (Schuljahr 2008/09) de la Waltergasse, estuvimos muy nerviosos y a todos nos hizo mucha ilusión el viaje. El vuelo duró dos horas y a las doce llegamos a Málaga.

Allí, en la escuela, conocimos a nuestras familias. Todas las familias eran muy amables y hospitalarias. Cada día íbamos a la escuela. El lunes por la noche todas las chicas nos reunimos en la playa para celebrar el cumpleaños de una amiga (Dilan =D).

El martes estuvimos en el centro de Málaga. Nosotros visitamos la Alcazaba - es una fortaleza construida por los árabes -, la casa donde nació Picasso y al final la catedral. En la noche cenamos juntos en un bar de tapas.

El miércoles nosotros fuimos a las nueve y media a la escuela y después tuvimos dos horas de tiempo libre. Por la tarde fuimos a una plantación de naranjas. Fue muy interesante y nos llevamos muchas naranjas para casa.

El jueves, después de la escuela y del almuerzo, fuimos al centro de Málaga. Allí, un grupo fue al museo Picasso y unas chicas fuimos de compras. Compramos mucho y hasta las diez de la noche, zapotos y mucha ropa. Fue muy agotador pero también bonito =)-

El próximo día (viernes) nosotros tuvimos clase por última vez. Estudiamos mucho y hablamos mucho con nuestra profesora. Después fuimos a la playa y disfrutamos del mar maravilloso. A las siete de la noche tuvimos clase de Salsa. Fue muy divertido y el profe de Salsa, Álvaro, era muy gruapo y amable. La clase fue muy agotadora, por eso fuimos a cenar juntos en un restaurante después.El sábado nosotros fuimos en autobus a Granada. Allí tuvimos la visita de la Alhambra de tres horas. Hizo mucho calor, 41°C. Fue muy interesante pero muy agotador. Después nosotros tuvimos tiempo libre para comer o comprar regalos. Después de la pausa visitamos la catedral de Granada. A las cinco volvimos a Málaga. En la noche las chicas y los chicos celebramos la penúltima noche en la playa.

El domingo nos reunimos a las siete y media para ir a Sevilla. Vimos el parque María Luisa, la plaza de toros, la catedral y la Giralda. Subimos a la Giralda de la que se tiene una vista panorámica impactante. Después tuvimos tiempo libre para comprar recuerdos o comer algo y a las ocho volvimos a casa. Allí jugamos al voleiplaya y disfrutamos la última noche.

Desafortunadamente la semana pasó muy rápido. El lunes por la mañana fuimos al aeropuerto y a las cinco llegamos a Viena. No quisimos volver pero no había remedio. Fue un viaje inolvidable. \n

Die Reise nach Spanien!!

Um dreiviertelneun am Montag, den 15.Juni 2009, traf sich die Spanisch-Gruppe am Flughafen in Wien. Wir, die Schüler der Klasse 7a (Schuljahr 2008/09) und Klasse 7b (Schuljahr 2008/09) der Waltergasse, waren sehr nervös und alle freuten sich auf die bevorstehende Reise. Der Flug dauerte zwei Stunden und wir kamen um 14 Uhr in Málaga an. Bei der Schule lernten wir unsere Familien kennen. Alle Familien waren sehr nett und gastfreundlich. Jeden Vormittag hatten wir Spanisch-Unterricht. Am Abend feierten alle Mädls den Geburtstag unserer Freundin (Dilan =D ) am Strand.

Am Dienstag waren wir im Zentrum von Málaga. Wir besichtigten die Alcazaba - eine von den Arabern erbaute Festung -, das Geburtshaus von Picasso und die Kathedrale. Am Abend aßen wir in einer kleinen aber feinen Tapas-Bar.

Am Mittwoch begann wie immer um halbzehn die Schule und danach hatten wir zwei Stunden Mittagspause. Am Nachmittag fuhren wir zu einer Organgenplantage. Die Besichtigung war sehr interessant und wir nahmen uns viele Orangen mit nach Hause.

Am Donnerstag, nach dem Unterricht und dem Paella-Essen, fuhren wir wieder ins Stadtzentrum. Dort ging ein Teil der Gruppe ins Picasso-Museum und ein anderer shoppen. Wir kauften ziemlich viel und bis um zehn Uhr abends: Schuhe und viel Kleidung. Das war sehr anstrengend aber auch sehr schön =).

Am nächsten Tag lernten wir wie immer fleissig und sprachen viel mit unserer spanischen Professorin. Später gingen wir zum Strand und genossen das wunderschöne Meer. Um sieben Uhr abends hatten wir Salsa-Unterricht. Das war sehr lustig und der Salsa-Lehrer war sehr fesch und nett. Die Stunde war sehr anstrengend, weshalb wir danach zusammen in ein Restaurant essen und trinken gingen.

Am Samstag fuhren wir mit einem Bus nach Granada. Dort besichtigten wir drei Stunden lang die berühmte Alhambra. Es war sehr heiß, besser gesagt es hatte 41°C. Die Besichtigung war sehr interessant aber auch sehr anstrengend. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit um zu essen oder um Geschenke zu kaufen. Nach der Pause besuchten wir noch die Kathedrale. Um fünf fuhren wir wieder zurück nach Málaga. Am Abend feierten alle Mädls und Burschen am Strand den vorletzten Abend.

Am Sonntag trafen wir uns um halbacht um nach Sevilla zu fahren. Wir sahen den Park Maria Luisa, die Stierkampfarena, die Kathedrale und deren Turm im Mudéjar-Stil, die Giralda. Wir gingen ganz hinauf auf die Giralda, von der man eine beeindruckende Aussicht auf ganz Sevilla hat. Danach hatten wir wieder etwas Freizeit um die Stadt zu erkunden. Um acht kehrten wir nach Málaga zurück. Dort spielten wir Beach-Volleyball und genossen den letzten Abend.

Leider verging die Woche sehr schnell. Montag früh fuhren wir zum Flughafen und um fünf Uhr nachmittags kamen wir in Wien an. Wir wollten noch nicht heimfliegen, aber es war nichts daran zu ändern. Es war eine unvergessliche Reise.