Racketlon Schulcup 2014

Prof. Walter Mayrhuber

Ergebnis Finale:

DSC 0669 (2).jpg

BRG 4 I gegen Zirkusgasse II 64:57

TT: Bauer – Xiang 21:11

BAD: Bauer – Hundsbichler 6:21

SQU: Schilberg – Riess 16:21

TE: Drsticka – Jarcby 21:4Bericht von Christoph Krenn: 1. Racketlon-Schulcup in Wien

Am Donnerstag, dem 3. April, wurde mit Unterstützung des Wiener Stadtschulrates und mit großem Erfolg der 1. Racketlon-Schulcup im Tennispoint Vienna durchgeführt. Insgesamt traten 10 Teams unterteilt in einen Oberstufen- und Unterstufenbewerb an, um sich in den vier Racketsportarten Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis zu messen. Pro Begegnung wurde, wie gewohnt beim Racketlon, jeweils ein Satz Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis bis 21 Punkte gespielt. Nach dem Motto jeder Punkt zählt, sind am Ende die erzielten Punkte entscheidend. Die Schulteams, die alle noch keine Racketlon-Erfahrungen hatten, durften sich die vier Sportarten unter 3-4 Spielern aufteilen. Gespielt wurde von 8:30 bis 14:00 Uhr. „In Zukunft wollen wir natürlich dort hin, dass die Schüler mehrere Sportarten bzw. sogar alle vier Sportarten spielen“, so Turnierleiter Christoph Krenn von der Racketlon Federation Wien.

Im Oberstufenbewerb, wo in fast keiner Begegnung eine Schule alle vier Sätze gewinnen konnte, waren vor allem das Finale und das Spiel um den 3. Platz äußerst knapp. Im kleinen Finale konnte die Mannschaft der AHS Zirkusgasse I gegen das BRG 4 Waltergasse II mit Siegen im Tischtennis (21:6) und im Badminton (21:15) vorlegen. Der Squashsatz ging an die Mannschaft Waltergasse II (21:16), somit brauchte der Tennisspieler der Zirkusgasse I „nur“ noch 6 Punkte zum Sieg. Jedoch war sein Gegner klar überlegen, was sich trotz total unterschiedlicher Tennisniveaus zum Krimi entwickelte. Bei 11:2 war Halbzeit. Beim Stand von 20:5 entschied der nächste Punkt, den der „schwächere“ Tennisspieler der Zirkusgasse holen konnte. Der Tennissatz endete mit 21:6, das Racketlonmatch zwischen den beiden Mannschaften mit 64:63. Kurioserweise wurde das Finale zwischen den anderen Mannschaften dieser Schule ausgespielt. Zirkusgasse II gegen BRG 4 Waltergasse ermittelten den Sieger des ersten Racketlon-Schulcups in der Oberstufe. Auch hier konnte jedes Team zwei der vier Sätze gewinnen. Die Zirkusgasse II gewann Badminton (21:6) und Squash (21:16), die BRG 4 Waltergasse I war im Tischtennis (21:11) und im Tennis (21:4) stärker, was einen Gesamtscore von 64:57 für die BRG 4 Waltergasse I ergab.

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seite:

Homepage Walter Mayrhuber Sprechstunden