Projekttage Loosdorf

Mag.a Tamara Ehrenhöfer

Von 26. – 27.6.2017 verbrachte die Klasse 1a (Schuljahr 2016/17) Klasse ihre Projekttage in Loosdorf im Weinviertel.

Tag 1:

Nachdem wir am Bhf. Frättingsdorf angekommen waren, brachte uns ein Bus zu unserem Quartier, dem Winkelauerhof in der schönen Gemeinde Loosdorf. Als die Zimmer bezogen waren, erkundeten die Kinder den nahegelegenen Spielplatz, wo sie sich bis zum Mittagessen mit Ballspielen vergnügten. Am Nachmittag wanderten wir mit etwas Verspätung gemeinsam mit unserem Guide Johann Kreuz zum Imker Willi Schild, der den SchülerInnen der Klasse 1a (Schuljahr 2016/17) alles über seine Bienenstöcke und die Imkerei erzählte. Wieder im Winkelauerhof angekommen, durften die Kinder etwas Freizeit genießen, bevor das Würstelgrillen startete. Vinzenz Kiener instruierte die Kinder beim Feuermachen und bereitete das Grillgut vor. Putenwurst, Gemüse und leckeres Grillbrot in tschechischer Tradition wurden über dem Feuer gegrillt und schmeckte den Kindern hervorragend. Im Anschluss daran unternahm die Klasse 1a (Schuljahr 2016/17) gemeinsam mit Vinzenz, Prof.in Ehrenhöfer und Prof. Born eine Nachtwanderung auf die Hanslburg. Vor der Burg, die schon als Ruine erbaut worden war, las Vinzenz Sagen aus dem Weinviertel vor. Nach einem anstrengenden und ereignisreichen Tag fielen die Kinder müde ins Bett.

Tag 2:

Nach dem Frühstück begab sich die Klasse 1a (Schuljahr 2016/17) auf eine Wanderung durch Loosdorf. Im Zuge dessen berichtete unser Guide Karl Harrer über die Kunstwerke und Sehenswürdigkeiten, die es in der Gemeinde zu bestaunen gab. Eine kurze Pause machten wir in einem Weinkeller. Dort konnten die Kinder etwas rasten und den Loosdorfer Traubensaft verkosten. Um 14 Uhr brachte uns ein Bus zum Tierpark Ernstbrunn, wo wir zunächst durch das Wolf Science Center geführt wurden. Danach kauften einige Kinder etwas Tierfutter, um die im Park lebenden Tiere zu füttern. Leider blieb nicht viel Zeit, bis uns der Bus zum Bhf. Ladendorf brachte. Nach zwei spannenden Tagen ging es nun wieder zurück nach Wien.

Bildergalerie

20170626 104042

20170626 104102

Bewegung

Bewegung

Gruppenfoto 1A

Beim Imker

Würstel grillen

Würstel grillen

Würstel grillen

Würstel grillen

Bewegung

20170627 102312

20170627 104934

20170627 105704

Tierpark Ernstbrunn

Tierpark Ernstbrunn

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Homepage Tamara Ehrenhöfer