Kochprojekt Klasse 1C (Schuljahr 2016/17)

Dr. Mag. Georg Fuchs

Von Anfang Oktober bis Dezember findet in der Projektmanagementklasse 1c dieses groß angelegte Projekt statt. Hier einige Bilder und das Abschlussstatement des Klassenvorstandes:

Bildcollage

Meine Lieben!

Vieles ist geschehen, damit unser Kochprojekt so fein werden konnte:

In Miteinander Lernen haben wir begonnen, das Grundsätzliche zu klären. Es war ein ziemlich mühsamer Prozess bis jede(r) das Passende gefunden hat. Letztlich ist dabei eine schöne Vielfalt herausgekommen. Das Schreiben der Rezepte im Deutsch-Unterricht hat viel Energie gebraucht - auch seitens der Professorin - bis ein durchaus herzeigbares Ergebnis entstanden ist. Zusätzlich wurden im Englisch Fachbegriffe rund ums Kochen und Essen erarbeitet. In Religion wurde über die Bedeutung von Speisen im Zusammenhang mit religiösen Feiern - weit über bestimmte Religionen hinweg - gesprochen und in Ethik gab es das Thema: "Gute Atmosphäre beim gemeinsamen Essen" und was da alles dazu gehört (z.B. Tischdekoration, ...). Im Geografie-Unterricht wurde in Lebensmittelgeschäften recherchiert, wo die verschiedenen Speisen herkommen. Zum Abschluss gab es Plakate, die von den jeweiligen Gruppen präsentiert wurden. Mit der Biologie-Professorin wurde ein Heilkräutertee und ein Kinder-Ingwerpunsch hergestellt. Eine Gruppe produzierte in Werken lustige Kochmützen. Weiters wurde in der anderen Gruppe am Design und dem Binden von wunderschönen und individualisierten Mappen gewerkt. Im Musikerziehung stand eine geeignete Hintergrundmusik zum Abschlussessen zur Debatte. In Bildnerischer Erziehung wurde ein Abschlussfragebogen zu den diversen Speisen entworfen. Und das alles musste natürlich organisiert, abgesprochen, abgestimmt, gelayoutet und vervielfältigt werden. Nach dem Abschlussessen wird noch zu besprechen sein, was gut und was weniger gut gelaufen ist und was wir daraus für spätere Projekte gelernt haben.

Mein Dank geht nun an alle Beteiligten. Danke liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 1C (Schuljahr 2016/17), dass ihr mit so viel Begeisterung bei der Sache wart!

Danke liebe Eltern für die Unterstützung der Arbeit Ihrer Kinder!

Danke liebe beteiligte Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte euch gerne namentlich erwähnen: Prof.in Gal, Prof. Heindl, Prof.in Huszar, Prof.in Krampla, Prof. Marth, Prof.in Mittermeier, Prof. Resch, Prof.in Scheel, Prof.in Shimada, und Prof.in Trautenberger-Raft.

Abgesehen davon, dass wir sehr viele Dinge gelernt haben und an unseren Kompetenzen gearbeitet haben, meine ich, dass uns dieses gemeinsame Tun ein weiteres Stück näher zusammen gebracht hat! Möge es so weiter gehen!

Euer Klassenvorstand / Kollege
FUC

Wien im Dezember 2016

Bildcollage

Bildergalerie

Collage Kochprojekt

Collage Kochprojekt

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seiten: Projektmanagement Step by Step Homepage Dr. Mag. Georg Fuchs Sprechstunden Schwerpunkte Unterstufe