Frankreich-Sprachreise Nizza

Mag.a Vanessa LITZINGER

Die Französisch-Sprachreise der Klasse 7A (Schuljahr 2017/18) und Klasse 7B (Schuljahr 2017/18) führte im Schuljahr 2017/18 an die Côte d’Azur. Die SchülerInnen verbrachten mit ihren Betreuungslehrerinnen Prof.in Litzinger und Prof.in Pühringer sieben Tage in der mediterranen Stadt Nizza.

Französische Kultur und französisches Essen wurde nicht nur durch die Unterbringung in Gastfamilien vermittelt, sondern auch durch den vormittäglichen Unterricht in der Sprachschule, sowie zahlreiche Ausflüge.

Zu Beginn lernten die SchülerInnen Nizza mittels Schnitzeljagd durch die Stadt näher kennen. Als Preis wartete auf das Gewinnerteam eine Crêpe oder ein Eis des berühmten Eisgeschäfts Fenocchio. In Nizza stand des Weiteren auf dem Programm: die Besichtigung der Altstadt, die „Besteigung“ des Hügels mit schöner Aussicht über Nizza, eine Bootsfahrt, ein Kinobesuch, viele kleine Einkaufsbummel und entspannen am Strand. Doch wir erkundeten nicht nur Nizza, sondern unternahmen auch Ausflüge in der näheren Umgebung.

Ein Tag führte uns nach Antibes, wo wir die Altstadt erkundeten und das Picasso-Museum besuchten. Das Mittagessen am Strand und der geplante Besuch im Marineland mit Delphinshows, Robben- und Walvorführungen fielen leider jedoch sprichwörtliches ins Wasser. Doch auch davon wurde die gute Stimmung nicht getrübt und der Nachmittag wurde kurzerhand in einen Shoppingnachmittag umfunktioniert, bei welchem die SchülerInnen die Gelegenheit nutzen, um ihren Lieben zu Hause kleine Souvenirs zu kaufen. Ein weiterer Ausflug führte uns nach Monaco, wo wir den Fürstenpalast und die Altstadt, sowie das Automobilmuseum, mit der privaten Sammlung des Fürsten, besichtigten.

An einem Nachmittag fuhren wir mit dem Bus in ein kleines Bergdörfchen namens Èze, wo wir die Altstadt und den exotischen Garten besichtigten. Sportlich traten wir den Nachhauseweg an, indem wir, statt den Bus zu nehmen, dem Nietzsche Weg bergabwärts ins Tal folgten.

Am letzten Abend ließen wir die Sprachreise bei einem gemeinsamen Abendessen und einem anschließenden Besuch in einer Crêperie mit gutem Essen, Gesprächen und Kartenspielen ausklingen.

Bildergalerie

Ausblick von Èze

Badespaß

Blick auf Nizza vom Boot

Bootsfahrt

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Kartenspielen

Nizza - Place Masséna

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seiten: Sprachreise Französisch und Wahlpflichtfach Französisch Homepage Vanessa LITZINGER Fächer